Your message was sent successfully

Klicken Sie hier, um ein Zimmer online zu reservieren.

Please click here to book a room online.

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter der
If you have any questions give us a call
(+49) 75752872

Standard

Das Donautal

Das Donautal, eine der wundervollsten Landstriche Süddeutschlands ist nur 16km von Meßkirch entfernt und somit schnell mit dem Auto zu erreichen. Der Naturpark obere Donau erstreckt sich auf einer Länge von 80km von Tuttlingen bis nach Herbertingen und umfasst eine Fläche von 1350 Quadratkilometer. Wo sich jahrtausende lang die Doanu durch die Kalkfelsen der schwäbischen Alb durchgefressen hat, kann man nun atemberaubende Kalkfelsen betrachten.

Natur
Der Naturpark Obere Donau ist eine der artenreichsten Landstriche Deutschlands. Sogar seltene Tierarten wie Gämsen, Uhus und Luchse sind entlang des Donautals zu finden.

Naturparkexpress
An insgesamt 22 Bahnhöfen hält der Naturpark-Express auf seiner Fahrt durch das Donautal. Im Naturparkexpress können Fahrräder mitgenommen werden, sodass er sich ideal eignet an unterschiedlichen Orten einen Ausflug zu machen.

Tourismus

Klettern
Der Klettersport ist dank der vielen Klettermöglichkeiten sehr populär und wurde schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts betrieben. Kein Wunder, denn das Donautal bietet den weitaus größten außeralpinen Felsen hierzulande. Der Kalkfels bietet Risse, Verschneidungen wie auch platte Wandstellen, die eine gute Klettertechnik verlangen. Generell das Klettern im Donautal eine Herausforderung, was sich zum Beispiel daran zeigt, dass Gebietsfremde oft die einfachen Routen schwieriger einschätzen. Der alpine Charakter kommt auch durch die Absicherungen zum Vorschein, denn im ganzen Naturpark sind sämtliche Routen einzementierten Bühlerhaken versehen. Dennoch müssen zwischen Ihnen zum Teil weite Entfernungen zurückgelegt werden.

Wandern
Das Donautal ist ein beliebtes Wanderziel. Der Naturpark obere Donau bietet rund 4000km Wanderwege, die an zahlreichen Sehenswürdigkeiten führen. Darunter sind 214km Rundwanderwege wie der Donauberglandweg und der Donau-Zollernalb-Weg.

Radfahren
Jährlich besuchen ca. 80000 Radtouristen das Donautal.

Kanufahren
Der Naturpark Obere Donau bietet zahlreiche Kanutouren. Diese geben eine fantastische Möglichkeit die wundervollen Schlösser, Burgen wie auch selbstverständlich die mächtigen Felswänden aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Im Naturpark Obere Donau gibt es mehrere Anbieter für Kanufahrten und Bootsverleih.

Motorradtouren
Motorradfahrer lieben die kurvenreiche und enge Straße des Naturparks zwischen Beuron und Sigmaringen.

Bildergalerie

Burg Wildenstein

Die Burg Wildenstein befindet sich über dem Donautal bei Leibertingen. Sie ist einem unverändertem Zustand von 1554 erhalten, wie sie Gottfried Werner von Zimmern seit 1514 in eine frühneuzeitliche Bastion umgebaut hatte. Typisch für eine Spornburg stehen die Hauptburg sowie die Vorburg auf von Menschen abgeschrofften Felsen. Somit sind sie nur über Brücken erreichbar. Eine Besonderheit der Burg Wildenstein ist der zwanzig Meter lange und tiefe Graben, der schon immer Burgbesucher imponiert hatte. Drinnen findet man riesige Renaissance-Wandmalereien, welche 1538-1540

Bildergalerie

Kloster Beuron

Das weit bekannte Benediktinerkloster Beuron befindet sich im Naturpark Obere Donau. Schon 1077 ließen sich dort Augustiner-Chorherren nieder. Der 30-jährigen Krieg hinterließ auch hier Spuren, denn damals wurde das Kloster Beuron beinahe gänzlich zerstört. Erst im Jahre 1863 begann mit dem Einzug der Benediktinern wieder mönchisches Leben. Heute wird das Kloster Beuron von 60 Mönche belebt.

Bildergalerie

Freilichtmuseum Neuhausen

Im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck finden Sie 25 historische Gebäude. Diese wurden aus den Regionen Ostschwarzwald, Schwäbische Alb und westlicher Bodensee her versetzt. Es ist jedoch keinesfalls ein totes Museum. Das Museumsdorf ist nicht nur eine fantastische Sammlung alter Zeugnisse historischer Baukunst sondern auch damaliger Lebensweise.  So finden Sie unter anderem einen gesamten Schwarzwaldhof samt Inventar. Außerdem gibt es eine Dorfschmiede, eine Seilerbahn, eine funktionierende Säge ein Rathaus und vieles mehr zu besichtigen. Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist bekannt für seine vielen Veranstaltungen, die jedes Jahr Besucherströme herziehen. Das Freilichtmuseum ist von Anfang April bis Anfang November dienstags bis sonntags von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Bildergalerie